Einschulung am Gymnasium Schönau: „Ich freue mich darauf, etwas Neues zu lernen“

Am Dienstag, den 10. September, wurden insgesamt 71 neue Fünftklässler*innen am Gymnasium Schönau begrüßt. Zu Beginn saßen die neuen SchülerInnen aufgeregt auf den großen Holztreppen der Aula, sahen sich neugierig um, wer wohl in ihre Klasse kommen würde, und winkten fröhlich ihren Familien zu. Bevor sich die Erwachsenen an die „Hauptpersonen“ des Tages wendeten, wurden sie von den Sechstklässlern und Sechstklässlerinnen mit einem Lied aus der Musicalvorführung im letzten Schuljahr in Empfang genommen. Anschließend begrüßte auch der Schulleiter Herr Rudolf die Sextaner und ihre Eltern mit einer kurzen Rede. 

Er stellte den aufgeregten Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen einige Fragen und mathematische Rätsel, wobei die Kinder bei der Frage, worauf sie sich am meisten freuten, verschiedene Antworten parat hatten. „Ich freue mich darauf, etwas Neues zu lernen“, sagte eine Fünftklässlerin und erhielt viel Zustimmung. Ein anderer Schüler sagte: „Ich freue mich, meine Freunde wieder zu sehen“. Denn das gehört natürlich auch dazu, erklärte der Schulleiter und klärte die neuen Schüler*innen und Eltern über das Schulmotto „Schule ist mehr als Unterricht“ auf, wobei es nicht nur um das Treffen von Freunden geht, sondern auch um viele Angebote, Aktionen und AGs, die am Gymnasium geboten werden.






Informationen zum Schuljahresbeginn 2024/2025

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 – J2 beginnt der Unterricht am Montag, den 09.09.2024 um 07.35 Uhr. Der Vormittagsunterricht am Montag endet nach Stundenplan. Der Nachmittagsunterricht am Montag entfällt für alle Klassen.

Am Dienstag, den 10.09.2024 begrüßen wir die Schülerinnen und Schüler mit Eltern der 5. Klassen um 14.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums.






Schulfest 2024: Startschuss in die Ferien!

Nach dem Wandertag am Montag wurde am vorletzten Schultag bei schönstem Wetter mit der gesamten Schulgemeinschaft gefeiert: Das traditionelle Schulfest am Nachmittag krönte das Fußballtunier, das von der J1 organisiert wurde und bei dem alle Klassen beteiligt waren. Neben vielen Sport- und Spielstationen, Kinderschminken und Knobelaufgaben gab es auf dem Fest neben kulinarischen auch kulturelle Highlights: So traten neben der Band und dem Schüler-Eltern-Lehrerchor auch einzelne Schüler*innen mit Tanz und Gesang auf.

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Ferien! 






Studienfahrt: Ins Herz der GrĂĽnen Insel

Nach einer langen Zeit der Planung und der Vorfreude machten sich die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Schönau am Sonntag, den 14. Juli,  auf den Weg zum Frankfurter Flughafen, um von dort aus in die Hauptstadt Irlands, Dublin, zu fliegen. Mit dem Bus, begleitet von ihren Lehre*innen Zoulfia Schreiber und Julian Heimer, begaben sie sich dann auf eine etwa dreistündige Fahrt an die Westküste Irlands, nach Galway, wo sie in das Youth Hostel einchecken konnten. Nach einer eher kurzen Pause, machten sie sich alle zusammen auf den Weg um eine kurze Stadtführung zu erhalten und erste Eindrücke zu sammeln. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen in einem traditionellen Pub. Währenddessen konnten sie auf einem großen Bildschirm bei dem EM Finale mitfiebern. Der nächste Tag startete mit einer Bustour, bei der sie spannende Informationen über Geschichte und Kultur von Irland erfuhren. Der sympathische Busfahrer, der diese vermittelte, war sich aber auch  dafür nicht zu schade, dass ein oder andere traditionelle Lied zu singen. Hauptziel der Bustour waren aber die beeindruckenden Cliffs of Moher, die den meisten schon aus Filmen oder Postkarten bekannt waren.






Von der Hoffnung, die Welt zum Positiven zu verändern – Abiturverleihung am Gymnasium Schönau

Nachdem die Abiturient*innen des Gymnasiums Schönau Anfang Juli mit dem mündlichen Abitur die letzte Hürde hinter sich gebracht hatten, konnte am Samstag, 13.07., endlich ausgiebig gefeiert werden: 41 Schüler*innen erhielten in der geschmückten Aula des Gymnasiums vor Familie, Freunden und Lehrer*innen ihr Abiturzeugnis, sechs weitere die Fachhochschulreife. Getreu dem Abi-Motto „Abicetamol – Der Schmerz hat ein Ende“, waren die großen Anstrengungen und die Lernerei der zwei Oberstufenjahre an diesem Abend schon fast wieder vergessen.






„Apotheke macht Schule“ zu Besuch am Gymnasium Schönau

Von Mittwoch, 17. Juli, bis Freitag, 19. Juli, erhielten einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schönau Unterricht der anderen Art: Eine Referentin von „Apotheke macht Schule“ besuchte die Schule, um Präventionsarbeit zu leisten. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen besuchten je einen Vortrag zum Thema „Verhütung ohne Pannen“ sowie „Essstörungen! – Wiegst du noch oder lebst du schon?“. Beide Themen sind im Bildungsplan Biologie für das 7. Schuljahr verankert. Die beiden sensiblen Themen konnten auf interessante Art und Weise vermittelt werden und boten eine gute Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und eigene Fragen zu klären. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Infomaterial in Form von Broschüren mit nach Hause nehmen. Die finanziellen Mittel werden von der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt, um diese Vortragsreihe jetzt und in Zukunft zu ermöglichen.
 







Frohe Weihnachten!

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft frohe Weihnachten, schöne und erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!