ALTE HOMEPAGE      Kontakt     Formulare & Download     WebUntis    Moodle    schul.cloud    LEO    MS-Teams

Besondere Hinweise für den Mensabetrieb unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/21

Wir freuen uns, dass wir unter Corona-Bedingungen weiterhin ein Mittagessen in der Mensa anbieten können. Die Essensauswahl besteht aus 

  • Essen 1 (mit Fisch oder Fleisch)

  • Essen 2 (vegetarisch)

Bitte beachten Sie: Spontanessen sind in diesem Schuljahr nicht möglich.

Aufgrund der besonderen Situation muss das Mittagessen vorbestellt werden. Vorbestellungen und Änderungen sind über das LEO-Bestellsystem vorzunehmen, da der Serviceschalter in der Schule aus hygienischen Gründen außer Betrieb bleiben muss. Bestellungen können bis 18 Uhr des Vortrages berücksichtigt werden. Da sich die Lerngruppen nicht vermischen dürfen, wird es vorerst leider keinen Kioskverkauf in den Pausen geben. Auch der Wasserspender kann weiterhin nicht genutzt werden. Wasser muss selbst mitgebracht werden. Getränke können in den zugewiesenen Zeitfenstern für das Mittagessen erworben werden. 

Wir freuen uns, trotz der widrigen Umstände, viele Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen in der Mensa begrüßen zu dürfen!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Fastus: s.fastus@gym-schoenau.de

 

Aktuelles: Spenden für die Mensa – Schulfest für den guten Zweck

Wir freuen uns sehr, dass die von den Schülerinnen und Schülern erwirtschaftete Summe von 1200 Euro an die Mensa geht!

 


Die Mensa im Regelbetrieb

Seit Januar 2016 kocht Frau Kiefer für uns in der Mensa. Es wird direkt vor Ort frisch und mit lokalen Produkten gekocht. Wir bieten Ihnen ein qualitativ sehr hochwertiges Essen mit Salat. In den Pausen gibt es Snacks, Kaffee, Getränke, Obst, frisch gebackene Kekse usw...

 

Konzept:

  • Die Stadt Schönau ist  Betreiber der Mensa. 
  • Frau Kiefer wurde als Köchin angestellt. Frau Wetzel, Frau Schelshorn und Frau Werner stehen ihr in der Küche bei. Auch Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums unterstützen im Wechsel die Mensa durch Mithilfe in Essensausgabe, Spülen und der Dekoration des Essensraums. 
  • Ermöglicht wurde diese Mensa durch einige Firmen aus dem Oberen Wiesental, die die Mensa durch Spenden tatkräftig unterstützen und natürlich die Stadt Schönau, die Betreiber der Mensa ist und sich finanziell an ihr beteiligt, sodass unsere Schüler ein gesundes und gutes Mittagessen bekommen. 

 

Öffnungszeiten und Angebote:

 

9.05 – 13.30 Uhr

Pausenverkauf

 

Müsli und Snacks, Obst, Getränke, kalter Schoki, Heißgetränke

12.15 – 13.30 Uhr

Essensausgabe

1) Anmeldeessen oder ABO: 

    Buchung/Bestellung über das Onlinebezahlsystem LEO 

    Zwei verschiedene Mittagessen (min. eines vegetarisch)    

    mit Salat 

2) Für Spontanesser ohne Voranmeldung (solange Vorrat reicht)

  • Salatteller
  • Salatteller + (Wahlweise mit Schnitzel, Putenstreifen oder Käse)
  • NuToSa (Nudeln mit Tomatensoße und Salat)

Wer sicher gehen will ein Spontanessen am gewünschten Tag sicher zu bekommen, kann dieses auch vorbestellen. Es muss dann aber auch am gebuchten Tag gegessen werden.

 

 

Wir bitten Sie eindringlich darum uns zu unterstützen, weil dieses System nur dann funktioniert, wenn möglichst viele in der Mensa essen.