Virtuelle Realität im WBS-Unterricht: Ein Blick in die Zukunft der Studien- und Berufsorientierung

Ein revolutionäres Erlebnis, etwas völlig Neues: So beschreiben Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Schönau ihre Erfahrungen mit VR-Brillen im Unterricht: "Es war total spannend, als Elektroniker durch ein virtuelles Gebäude zu gehen und die verschiedenen Räume zu erkunden. Ich konnte mir viel besser vorstellen, wie mein zukünftiger Beruf aussehen könnte." Die Verwendung dieser innovativen Technologie hat nicht nur Begeisterung, sondern auch eine neue Dimension der Berufsorientierung geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler fanden sich schnell zurecht und wünschen sich sogar eine häufigere Einbindung in den Unterricht. Die virtuelle Realität lässt alles so echt wirken, dass es sich fast so anfühlt, als wäre man Live vor Ort.

Der Einsatz von VR-Brillen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, in virtuelle Welten einzutauchen und reale Berufsumgebungen zu erkunden, ohne das Klassenzimmer zu verlassen. Ob es darum geht, einen Einzelhandel zu besuchen, ein Büro von  Handelsfachwirt*innen zu erkunden oder den Alltag von Informatiker*innen zu erleben, die virtuelle Realität bietet eine beeindruckende Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder hautnah zu erleben.

 

(Lilly, Michelle, Emilie 10b)