SOUNDCHECK – Schüler*innen nehmen an Projekttag zur Prävention von Rechtsextremismus teil

Was ist Rechtextremismus heute und wo kann er Jugendlichen begegnen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler*innen der 10.Klassen des Gymnasiums Schönau am 13. und 14. November 2024 im Rahmen der Demokratiebildung. Der Projekttag „Soundcheck“ wurde durch das„Team meX“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg durchgeführt und füllte jeweils den gesamten Vormittag.

Dabei wurden anhand des Beispiels Musik Anwerbestrategien der extremen Rechten veranschaulicht.

„Ein Highlight war die Verbindung zur Musik. Es wurde gezeigt, wie rechtsextreme Inhalte auch in Liedern vorkommen können und worauf man achten sollte.“ - Schülerin der 10.Klasse


Im Zentrum des Projekttags stand ein Rollenspiel, in dem die Schüler*innen eine Schülerratssitzung simulierten. Hinsichtlich des bevorstehenden Schulbandfestivals galt es über das Programm abzustimmen. Zur Entscheidung stand die Frage, ob eine Band, deren neuer Song einen Text mit rechtsextremen und menschenverachtenden Bezügen hat, auftreten darf.

„Durch das Rollenspiel konnten wir die Themen besser verstehen. Hier konnten wir das, was wir vorher gelernt hatten, direkt anwenden und in einer realistischen Situationausprobieren. Es hat Spaß gemacht, aktiv mit einbezogen zu werden, anstatt nur zuzuhören.“ - Schüler der 10.Klasse


Neben dem Rollenspiel wurde in weiteren Übungen Wissen über Propagandastrategien der extremen Rechten und Dimensionen von Rechtsextremismus vermittelt. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Betroffenen rechter Gewalt und suchten nach Möglichkeiten couragierten Handelns gegen menschenfeindliche Einstellungen im Alltag.


„Insgesamt war es ein spannender und informativer Tag, der uns zum Nachdenken angeregt hat und von dem wir einiges mitnehmen konnten.“ - Schülerin der 10.Klasse


Während „Soundcheck“ zum Nachdenken anregte und zum aktiven Handeln aufforderte, arbeitet man am Gymnasium Schönau derweil daran, wie die behandelten Inhalte im Fachunterricht weiter aufgegriffen und vertieft werden können. Darüber hinaus wird am Konzept zur Demokratiebildung gefeilt und beispielsweise bereits weitere Aktionen mit den Partnern der Landeszentrale für politische Bildung geplant.

 


ein Beitrag von Lara Kiefer, 10a